eUmzug

Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich seit August 2017 rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online Adressänderung an.

Hier geht's zum Service.

Schrittweise Einführung in allen Kantonen

Der eUmzugCH steht bereits in 21 Kantonen zur Verfügung und wird schrittweise in sämtlichen Kantone und weiteren Gemeinden eingeführt. Untenstehende Karte gibt einen Überblick über die aktuelle Verfügbarkeit in den Kantonen:

Teilnehmende Gemeinden

Hier klicken

Aarau
Aarburg
Abtwil
Ammerswil
Aristau
Arni
Auenstein
Auw
Bad Zurzach
Baden
Beinwil am See
Beinwil (Freiamt)
Bellikon
Bergdietikon
Berikon
Besenbüren
Bettwil
Biberstein
Birmenstorf
Birr
Birrhard
Birrwil
Boniswil
Boswil
Böttstein
Bözen
Bözberg
Bremgarten
Brittnau
Brugg
Brunegg
Buchs
Bünzen
Burg
Büttikon
Buttwil
Densbüren
Dietwil
Dintikon
Dottikon
Döttingen
Dürrenäsch
Eggenwil
Egliswil
Ehrendingen
Eiken
Endingen
Ennetbaden
Erlinsbach
Fahrwangen
Fischbach-Göslikon
FisibachFislisbach
Freienwil
Frick
Full-Reuenthal
Gansingen
Gebenstorf
Geltwil
Gipf-Oberfrick
Gontenschwil
Gränichen
Habsburg
Hägglingen
Hallwill
Hausen
Hellikon
Hendschiken
Herznach
Hirschthal
Holderbank
Holziken
Hunzenschwil
Islisberg
Jonen
Kaiseraugst
Kaisten
Kallern
Killwangen
Kirchleerau
Klingnau
Koblenz
Kölliken
Künten
Küttigen
Laufenburg
Leibstadt
Leimbach
Lengnau
Lenzburg
Leuggern
Leutwil
Lupfig
Magden
Mägenwil
Mandach
Meisterschwanden
Mellikon
Mellingen
Menziken
Merenschwand
Mettauertal
Möhlin
Mönthal
Moosleerau
Möriken-Wildegg
Muhen
Mühlau
Mülligen
Mumpf
Münchwilen
Murgenthal
Muri
Neuenhof
Niederlenz
Niederrohrdorf
Niederwil
Oberentfelden
Oberhof
Oberkulm
Oberlunkhofen
Obermumpf
Oberrohrdorf
Oberrüti
Obersiggenthal
Oberwil-Lieli
Oeschgen
Oftringen
Olsberg
Othmarsingen
Reinach
Reitnau
Remetschwil
Remigen
Rheinfelden
Riniken
Rothrist
Rottenschwil
Rudolfstetten-Friedlisberg
Rüfenach
Rupperswil
Safenwil
Sarmenstorf
Schafisheim
Schinznach
Schlossrued
Schmiedrued
Schneisingen
Schöftland
Schupfart
Schwaderloch
Seengen
Seon
Siglistorf
Sins
Sisseln
Spreitenbach
Staffelbach
Staufen
Stein
Stetten
Strengelbach
Suhr
Tägerig
Tegerfelden
Teufenthal
Turgi
Herznach
Uerkheim
Uezwil
Unterentfelden
Unterkulm
Unterlunkhofen
Untersiggenthal
Veltheim
Villigen
Villmergen
Villnachern
Vordemwald
Wallbach
Waltenschwil
Wegenstetten
Wettingen
Widen
Windisch
Wittnau
Wohlen
Wohlenschwil
Wölflinswil
Würenlingen
Würenlos
Zeihen
Zeiningen
Zetzwil
Zofingen
Zufikon
Zuzgen

Nachfolgend finden Sie den Leitfaden sowie die Dokumentenmatrix des Verbands Aargauer Einwohnerdienste (VAE).

Die Pflegeplattform ist hier zu finden. Untenstehend finden Sie die Benutzeranleitung.

Die häufigsten Fragen können in der untenstehenden Aufstellung durchsucht werden:

Ablehnung - Kann ich einen eUmzug ablehnen?

Ja, dies ist möglich. Ihr Softwareanbieter hilft Ihnen gerne weiter.

Ausländische Staatsangehörige - Können ausl. Staatsangehörige den Dienst auch nutzen?

Ja, die Voraussetzungen finden Sie unter https://www.eumzug.swiss (eUmzugCH Einstiegsseite)

Dokumente - Welche Dokumente werden verlangt?

Siehe Dokumentenmatrix.

eCH0093 – Meldungen zwischen Einwohnerdiensten

Über die Meldung eCH0093 erhalten Einwohnerdienste von der Wegzugsgemeinde Daten zu zuziehenden Personen. Da diese Daten falsch oder unvollständig sein können (Name, Vorname, Geburtsdatum, AHVN13, u.a.), ist es zwingend notwendig, dass diese Daten geprüft und falls notwendig korrigiert werden, bevor sie ins Einwohnerregister aufgenommen werden. Es ist zu beachten, dass falsche Daten zu grossen Zusatzaufwänden bei Datenbezügern (z.B. SVA, Polizei, u.a.) führen können.

Gebühren - Welche Gebühren werden von der Plattform verrechnet?

Momentan werden nur die MIKA-Gebühren für die Drittstaatsangehörigen verrechnet (je CHF 31.00 pro Gemeindewechsel / Adressänderung).

Gebühren - Wie werden die Gebühren auf der Plattform verrechnet?

Es werden folgende Zahlungsmittel unterstützt:
> Kreditkarte (Visa, Master) und Postfinance
Eine Zahlung gegen Rechnung oder via Onlinebanking ist nicht möglich.

Heimatschein - Was passiert bei einem Wegzug mit dem Heimatschein?

Der Heimatschein wird per Post von der Wegzugsgemeinde an die Zuzugsgemeinde geschickt.

Heimatschein - Wird der Heimatschein nicht abgeschafft?

Hier sind Bestrebungen im Gang von Seiten des Verband Schweizerischer Einwohnerdienste (VSED). Zuerst müssen die Einwohnerdienste eine Abfragemöglichkeit für Infostar erhalten.

Hunde - Werden die Gebühren für die Hundetaxe auf der Plattform verrechnet?

Nein, dies ist nicht vorgesehen.

Hunde - Können die Hundehalter uns ihren Hund via Plattform mitteilen?

Ja, es ist jedoch lediglich ein Informationsdienst (keine Amicus-Anbindung). Es werden keine Dokumente einverlangt.

Kinder - Die meldepflichte Person meldet, dass sie ihre Kinder nicht mitziehen kann. An was könnte dies liegen?

Bedingung: Das Kind muss minderjährig sein und die meldepflichtige Person über das Sorgerecht verfügen.

Falls das minderjährige Kind bei den Beziehungspersonen nicht ausgewählt werden kann, kann die Gemeinde überprüfen, ob in GERES das Sorgerecht korrekt zugeteilt ist. Hat die Person zurecht kein Sorgerecht, ist das Kind durch die sorgeberechtigte Person zu umzumelden.

Kommunikation der Plattform - Wird die meldepflichtige Person über die Bearbeitung informiert?

Ja, via E-Mail wird jeweils automatisch der aktuelle Status (z.B. bei Wegzugsgemeinde pendent, bei Zuzugsgemeinde pendent usw.) an die meldepflichtige Person übermittelt. Siehe hierzu die Beispiele weiter oben.

Krankenkasse - Die meldepflichtige Person besitzt keine Schweizer Krankenversicherungsnummer (im Ausland versichert) - was muss im Feld Versichertennummer Krankenkasse eingeben werden?

Es ist eine willkürliche Nummer einzugeben auf der Plattform und eine Kopie des Befreiungsentscheid der KVG-Pflicht (falls vorhanden) hochzuladen.

Manuelle Korrekturen von Wegzugsdaten

Manuelle Korrekturen von Wegzugsdaten eines eUmzug-Falls dürfen nicht berichtigt werden, weil dies zu einem Fehler führt. In einem solchen Fall ist der eUmzug abzulehnen und die Person aufzufordern den Fall mit dem korrekten Datum nochmals einzureichen.

Mehrfachmeldungen - Wie lange ist das Melden eines Umzugs derselben Person nicht möglich (gesperrt)?

Eine meldepflichtige Person kann erst nach einer 5-tägigen Sperre erneut eine Meldung absetzen.

Nebenwohnsitz - Können Personen mit einem Nebenwohnsitz den Dienst nutzen?

Nein, die Voraussetzungen finden Sie hier https://www.eumzug.swiss (eUmzugCH Einstiegsseite)

On- und offline-Meldungen (eUmzug und Schaltermeldung)

Vor der Verarbeitung eines Zu-, Weg- oder Umzuges ist zu prüfen, ob in Ihrem Sedex-Briefkasten Ihrer Gemeindefachlösung eine eUmzugs-Meldung vorhanden ist. Wenn eine manuelle Dateneingabe trotzt Vorliegen einer eUmzugs-Meldung erfolgt, wird von Ihrer Fachlösung keine Quittung an die Plattform gesendet und der Geschäftsfall bleibt hängig. Erst ein manuelles Eingreifen kann dies lösen, was zu grösseren Aufwänden führt.

Personenidentifikation - Die meldepflichtige Person meldet, dass sie sich nicht identifizieren kann auf der Plattform. Was kann ich tun?

Der Meldepflichte soll seine Angaben gut überprüfen. Sind die Daten korrekt eingeben, könnte ein technisches Problem vorliegen. Andernfalls könnte es an den fachlichen Voraussetzungen liegen. Siehe https://www.eumzug.swiss (eUmzugCH Einstiegsseite).

Persönliche Abmeldung - Was passiert, wenn die Person sich persönlich bei der Wegzugsgemeinde abgemeldet hat?

Sollte sich eine Person persönlich abmelden, kann sie momentan die Anmeldung nicht online durchführen. Dasselbe gilt, wenn die Wegzugsgemeinde nicht an eUmzug teilnimmt.

Persönliche Vorsprache - Kann ich die Person verpflichten, trotz eUmzug noch persönlich vorzusprechen?

Ja. Gemäss RMG § 9 Abs. 1 ist es möglich, falls nötig, die meldepflichtige Person persönlich vorsprechen zu lassen.

Pflegeplattform - Abgleich

Wir bitten Sie, die getätigten Mutationen in Ihrer Fachlösung regelmässig mit der Pflegeplattform abzugleichen. Es kann vorkommen, dass trotz Ihrer korrekten Verarbeitung bei der Übermittlung Fehler entstehen. Zudem kann es passieren, dass Sie eine Meldung in Ihrer Software nicht erhalten haben, diese aber bei Ihnen pendent sein sollte.

Status - Was bedeuten die verschiedenen Status in der Pflegeplattform?

  • Eingereicht > bei der Wegzugsgemeinde hängig
  • Wegzug bestätigt > bei der Zuzugsgemeinde hängig
  • Abgeschlossen > der Prozess ist abgeschlossen
  • In Bezahlung > der Prozess wurde beim Schritt "Bezahlung" abgebrochen (dies ist ausschliesslich bei Drittstaatangehörigen der Fall)
  • Abgelehnt Wegzug > der Umzug wurde von der Wegzugsgemeinde abgelehnt
  • Abgelehnt Zuzug > der Umzug wurde von der Zuzugsgemeinde abgelehnt

Support für Einwohnerdienste (technisch) - Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen zu einem technischen Fehler habe?

Der technische Support für Einwohnerdienste ist durch den Softwareanbieter sicherzustellen. Falls Sie Anpassungen an den von Ihnen angegeben Konfigurationen vornehmen möchten, können Sie diese an die Mailadresse eumzug.support@ag.ch melden.

Storno - Wie werden Mutationen richtig storniert?

Ausgangslage: Zieht eine Person von Gemeinde "A" in die Gemeinde "B", werden die entsprechenden Informationen (Wegzugsdatum und Zielgemeinde) ins Einwohnerregister geschrieben. Entscheidet sich der Bürger um und zieht in die Gemeinde "C", stimmen diese Informationen nicht mehr.

Vorgehen: Da das Ereignis Wegzug stattgefunden hat, jedoch die Wegzugsinformationen falsch sind, darf die Wegzugs-Meldung nicht storniert werden. In diesem Fall müssen die Informationen durch eine "Korrektur Meldeverhältnis" bereinigt werden. Die Zuzugsgemeinden "C" und "B" sind in diesem Fall falsch informiert worden. So hat die Gemeinde "B" eine eCH0093 Meldung erhalten, obwohl niemand zuzieht. Hingegen fehlt bei der Gemeinde "C" diese Meldung. Die beiden falsch informierten Gemeinden müssen somit telefonisch oder via Mail informiert werden.

Support für Einwohnerdienste (fachlich) - Wo kann ich mich melden, wenn ich eine einwohnerdienstspezifische Fragen (z.B. Fragen zum Leitfaden) habe?

Diese Anfragen können direkt an Sarah Haller (sarah.haller@lenzburg.ch) gerichtet werden.

Support für Meldepflichtige (fachlich) - Wo meldet sich die meldepflichtige Person während der Erfassung des eUmzugs bei fachlichen Problemen?

Der fachliche Support wird durch die Einwohnerdienste der Gemeinden geleistet. Die Zuständigkeit ändert sich während des Umzugprozesses: Nach der Personenidentifikation bis zur Eingabe «neue Adresse» ist die alte, ab der Eingabe «neue Adresse» die neue Wohngemeinde zuständig. Die Kontaktangabe (E-Mail) der jeweils zuständigen Gemeinde ist auf der Umzugsplattform ersichtlich.

Trennung - Was passiert bei einer Trennung eines Ehepaares?

Diese Fälle müssen mit den betroffenen Personen abgeklärt werden und sind erst anschliessend zu mutieren.

Wegzug ins Ausland - Können Personen, welche ins Ausland ziehen, den Dienst eUmzug auch nutzen?

Nein.

Wochenaufenthalt - Können Wochenaufenthalter den eUmzug benützen?

Meldepflichtige Personen, welche einen neuen Nebenwohnsitz (Wochenaufenthalt) begründen wollen, können den eUmzug nicht nutzen.

Wohnung nicht erfasst - Die meldepflichtige Person meldet, dass sie ihre neue Wohnung bzw. Adresse nicht anwählen kann auf der Plattform. Was kann ich tun?

Ursache: Es wird kein Gebäude (=EGID) gefunden wird. Ohne EGID (eidgenössische Gebäudeidentifikator) kann keine Meldung verschickt werden. Somit fehlt das Gebäude im Bundes-GWR.

Lösung: Die Zuzugsgemeinde muss das Gebäude der Bauverwaltung der Gemeinde melden. Diese hat den Auftrag, das Gebäude zu erfassen und dem Bundes-GWR via kantonalem GWR zu melden.

Zuzug vom Ausland - Können Personen, welche vom Ausland zuziehen, den Dienst eUmzug auch nutzen?

Nein.

Kontakt
Fachstelle Smart Services Aargau
Hintere Bahnhofstrasse 8
5000 Aarau
Kantonaler Beauftragter
Kommunaler Beauftragter
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.